Warum der Film nach dem Buch oft enttäuscht...

 

 

„Das sind nicht einfach nur Bücher […] Jedes einzelne Buchhier enthält eine Geschichte, ein ganzes Leben. Jeder Mensch, der es zur Hand nimmt, wird für ein paar Stunden zu einem anderen Wesen, lebt ein ganzes Leben in wenigen Stunden, lernt und leidet, lacht und liebt zusammen mit den Protagonisten. […] Jeder Leser macht aus jedem Buch seine ganz eigene Geschichte. Das ist doch gerade das Tolle an Büchern. Sie sind nicht statisch. Du bekommst keine Bilder mitgeliefert. Sie sind kein Film. Sondern jeder einzelne Satz bietet Raum zur Interpretation. Platz für dich, deine eigenen Erfahrungen und Werte einzubringen. Bücher sind lebendes Wissen.“

 

aus „Der Duft von Büchern und Kaffee“ von J. Vellguth

 

 

 

Schon in den anderen Romanen von J. Vellguth kamen diese oder ähnliche Sätze vor und sprechen mir aus der Seele. Das ist der Grund, warum so viele ins Kino gehen, um die Verfilmung eines zuvor gelesenen und geliebten Buches zu sehen – und enttäuscht wieder herauskommen, weil sie sich etwas völlig anderes vorgestellt hatten. Oder sie wagen es erst gar nicht rein zu gehen.

 

Nun, die Kunst besteht darin sich auf etwas Neues einzulassen. Warum sonst sollte ich wohl alle filmischen Umsetzungen der Jane Austen Romane besitzen oder zumindest einmal gesehen haben? Sicher nicht, weil ich noch nicht die 6 Romane auswendig könnte. Nein, weil jede Version einen eigenen Blick auf die Geschichte bietet und unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Jedes Mal überrascht mich etwas, berührt mich mal eher die Musik, mal bewundere ich besonders die Kostüme oder bin entsetzt wie schlecht die Schauspieler oder deren Make-up bzw. allgemeine Erscheinung ist.

 

 

 

Und dann gibt es noch die umgekehrte Reihenfolge: erst schaue ich mir den Film an, um danach das Gesehene während des Lesens wieder vor dem inneren Auge vorbeiziehen zu sehen. Wobei das eher selten vorkommt. Vielmehr Buch – Film – Buch.

 

 

 

Für Dich gibt es heute noch mehr zu lesen – und die Bilder liefere ich gleich mit: Der Reisebericht zu Kos/Griechenland ist online. Viel Spaß dabei und ich hoffe Du bekommst Lust auf diese überraschend vielseitige Insel!

 

Und ich bin gespannt welche Bilder sich in Deinem Kopf bilden, wenn Du meine Gedichte und Kurzgeschichten liest...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0