Gecoverte Ohrwürmer

Kennt Ihr das? Im Radio wird ein bestimmter Song rauf und runter gespielt. Egal welcher Sender (außer vielleicht Klassik Radio und Co.), egal welche Uhrzeit. Anfangs war er fetzig und mitreißend, mit der Zeit jedoch eher ausgelutscht und nervig. Tja, und dann fragt dauernd der Sohn - nein, er verlangt! - nach "Despacito". Natürlich verwehre ich ihm sein derzeitiges Lieblingslied nicht, ist es schließlich jenes, durch das er freiwillig die ersten Tanzschritte (Salsa) lernen wollte. Total aus dem Takt, aber mit Begeisterung hüpft er durch Wohnzimmer und Küche, sobald die ersten Töne des Liedes erklingen, von dem ich froh bin, dass er die Bedeutung des Textes noch nicht versteht.

Nun habe ich auf Youtube eine Jazz-Cover-Version von Jonny May gefunden. Ob ich morgen mal dieses Video meinem Sohn vorspiele?

 

Nicht selten kommt es vor, dass ich das Cover eines Songs mehr mag als das Original. Bei Ed Sheeran ist das zwar schwer zu erreichen, aber "Perfect" von Tyler Ward und Lisa Cimorelli ist für mich mindestens genauso gut. Ebenso "Castle on the Hill" von Kurt Hugo Schneider and Friends. Keine Ahnung wie der Geiger dort heißt, aber der gibt dem  Lied eine ganz besondere Note.

 

Ebenfalls ein Geniestreich von Kurt Hugo Schneider ist "Bad Things" in Kombination mit dem berühmten Pachelbel Canon. Neugierig? Hier...

 

Die Liste könnte ich noch ewig weiterführen. Hier noch ein paar persönliche Tipps:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0