Kindergeburtstag für die ganze Familie

Heute haben wir den sechsten Geburtstag unseres Sohnes gefeiert. Er wollte extra mit der Feier bis zum Ende der Ferien warten, damit auch ja alle seiner Freunde aus dem Urlaub zurück sind.

Zum Mittagessen hatten wir also 8faches Kinderlachen, wobei uns ausgerechnet die zwei Jüngsten mit den besten Manieren überrascht haben! Per Zufall war ich vor ein paar Wochen über ein "Party-Set für kleine Ritter" gestolpert und so gab es für jeden ein Platzdeckchen aus Papier mit einer Burg und einem Drachen zum Bemalen. Außerdem las mein Mann nach dem Essen drei Ritter- und Drachengeschichten vor, um die Jugend wenigstens für ein paar Minuten vom Toben abzuhalten. Die Klassiker Topfschlagen und Reise nach Jerusalem waren auch heute wieder beliebt.

 

Zu Kaffee und Kuchen durften die Eltern und Geschwister auch dazu. Deswegen bin ich gestern auch fast 6 Stunden in der Küche gestanden, um 5 Kuchen zu backen. Auch wenn es anstrengend war - ich liebe backen! Zwei neue Rezepte habe ich ausprobiert, wobei ich die Zitronenschnitten nur mit der Warnung "sauer macht lustig" anbot.

Nachdem alle gestärkt waren, verlegten wir die Gesellschaft auf den Spielplatz in unserer Straße zur Eltern-Kind-Olympiade. Bei Dosenschießen (nicht Dosenwerfen!), Dreibeinlauf (je ein Bein des Kindes und des Erwachsenen zusammengebunden), Luftballon-Rennen (ein Luftballon zwischen den Köpfen eingeklemmt), Schubkarren-Rennen (der Erwachsene hält die Beine des Kindes, welches auf den Händen läuft) und Wett-Rutschen hat sich jeder voll auspowern können. Diese zweite Eltern-Kind-Olympiade war wieder ein voller Erfolg und brachte uns alle zum Lachen - und Keuchen (schon mal 5 Mal hintereinander gerutscht und das so schnell wie möglich?).

Letztes Jahr waren es noch Dosenwerfen, Wett-Rutschen, Eierlauf und Balancieren.

 

Bereits letztes Jahr waren die Gäste begeistert. Wann nimmt man sich schon mal die Zeit mit dem Kind sich gemeinsam sportlich zu betätigen? Wenn wir auf den Spielplatz gehen, stehen wir Eltern doch meist schwatzend am Rand, während die Kinder toben. Es gibt einem ein ganz tolles Gefühl, wenn man etwas gemeinsam geleistet hat. Egal wie die Platzierung am Schluss war, gilt ganz olympisch: dabei sein ist alles!

 

Auch wenn mit etwa 30 kleinen und großen Gästen das Haus aus den Nähten platzt: ich freue mich schon auf nächstes Jahr! Dann lassen wir uns natürlich wieder neue Spiele einfallen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0