Der schreckliche Schulweg...

Wir haben mit unserem Sohn in den letzten Monaten den Schulweg geübt und in den ersten Wochen in der ersten Klasse habe ich ihn begleitet, wenn er mit dem Fahrrad die 500m gefahren ist. Dann war er sicher und selbstsicher genug, dass er alleine loszog - und prompt wurden er und ich angepflaumt es sei für Erstklässler verboten alleine mit dem Fahrrad zu fahren und was uns Eltern überhaupt einfalle einen Sechsjährigen nicht zur Schule zu begleiten. Tja, die Klassenlehrerin weiß nichts von solch einem Verbot, anscheinend wird dies von älteren Schülern und deren Eltern an die Jüngeren weitergegeben und keiner weiß woher es eigentlich kommt.

 

Die Kinder sollen mit dem Roller fahren, lautet der allgemeine Ratschlag. Hat schon einmal jemand von diesen (über)vorsichtigen Eltern darüber nachgedacht wie der kleine Körper während des Roller fahrens einer einseitigen Belastung ausgesetzt ist? Noch dazu mit einigem Gewicht auf dem Rücken? Auch wenn es bei unserem Sohn nur 500m sind - es sind vermeidbare 500m in einer ungesunden Position. Denn welches Kind wechselt auf dem Roller schon mal das Standbein? Besonders weil unser Sohn von uns beiden die Tendenz zu einem instabilen Becken geerbt hat, ist es mir sehr unrecht, dass er nun Roller fahren soll.


Und ich frage mich: soll ich meinem Sohn, der stolz ist alleine mit dem Fahrrad den Schulweg zu schaffen, diese Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein wieder nehmen? Definitiv nicht!

 

Nur eine Minute recherchieren im Internet hat mich auf folgende Seite des ADFC gebracht: http://www.adfc.de/files/2/110/122/Recht_Radfahrerverbot.pdf

Die Wahl des Verkehrsmittels auf dem Schulweg obligt den Eltern bzw. älteren Schülern selbst. Auch wenn die Schule es nicht gerne sieht, ist es Grundschülern nicht verboten mit dem Fahrrad zu fahren. Natürlich sollte der Schulweg vorher gemeinsam geübt werden und das Kind die grundsätzlichen Verkehrsregeln beherrschen.



Krass war besonders der Kommentar eines anderen Vaters: er hat seinen Sohn bis einschließlich dritte Klasse bis zur Schultür gebracht! Seltsam, dass ausgerechnet dieser Mann mitten im Elternabend mal für ein paar Minuten aus dem Raum gegangen ist - und deutlich nach Rauch roch, als er zurück kehrte. Und es war kein reiner Tabakrauch...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0